Vordefinierte Installer-Variablen

von
André Wyrwa
`@abort-button'
In diese Variable kann ein alternativer Text für den Knopf "Installation abbrechen" geschrieben werden.

`@app-name'
Enthält den mit dem APPNAME-Tooltype übergebenen Applikationsnamen.

`@default-dest'
Vor Installationsbeginn versucht ermittelt der Installer ein günstiges Zielverzeichnis für die Installation zu finden. Sofern vorhanden, wird "Work:" benutzt. Das ermittelte Verzeichnis wird in dieser Variablen abgelegt. Es empfiehlt sich, sie als DEFAULT-Parameter zu übergeben, wenn der User nach dem Zielverzeichnis gefragt wird.

`@each-name'
Diese Variable wird von (FOREACH ) benutzt. Hier wird jeweils der Dateiname abgelegt.

`@each-type'
Wie `@each-name', ist auch `@each-type' nur für (FOREACH ) von Interesse. Sie enthält jeweils den DOS-Typ der in `@each-name' benannten Datei. Negative Werte repräsentieren Dateien, positive Verzeichnisse.

`@error-msg'
Enthält den Text, der vom Installer bei einem fatalen Fehler ausgegeben worden wäre, wenn dieser nicht mit Hilfe eines Trap- Statements abgefangen worden wäre. (Nur bei Fehlerauswertung von Hand.)

`@execute-dir'
In diese Variable kann der Pfad eines Verzeichnisses übergeben werden, das der Installer vor der Ausführung eines (RUN ) oder (EXECUTE ) Statements zum aktuellen Verzeichnis macht.

`@icon'
Enthält Pfad und Namen des Icons, durch das der Installer aufgerufen wurde, bzw. bei Start von der Shell Pfad und Namen des Scripts selbst.

`@installer-version'
Enthält die Version des laufenden Installers als 32bit-Integer- Variable, wie sie auch von (GETVERSION ) zurückgegeben wird.

`@ioerr'
Enthält den Wert des zuletzt aufgetretenen DOS-Fehlers. Diese Variable ist nur von Interesse, wenn man die Fehlerauswertung vom Script machen läßt, nicht vom Installer.

`@language'
Enthält die Sprache, in der der Installer läuft (genaueres bei den Tooltypes).

`@pretend'
Steht diese Variable auf 0, so wurde die tatsächliche Installation gewählt, steht sie auf 1, so befindet sich der Installer im Test-Modus (pretend-mode).

`@special-msg'
In diese Variable kann eine alternative Ausgabe für einen fatalen Fehler geschrieben werden. Der Installer ersetzt dann die Originalmessage.

`@user-level'
Enthält den Userlevel: 0=NOVICE, 1=AVERAGE, 2=EXPERT.

Außerdem stehen folgende sprachabhängige Help-Texte zu den entsprechenden Funktionen zur Verfügung:

`@askchoice-help'
`@askdir-help'
`@askdisk-help'
`@askfile-help'
`@asknumber-help'
`@askoptions-help'
`@askstring-help'
`@copyfiles-help'
`@copylib-help'
`@makedir-help'
`@startup-help'


Inhaltsverzeichnis
©`98Der AmZeiger